***Ich will meine selbsterstellten Playlisten als CD's vermarkten!***
Started by shoefinisher over 3 years ago, 50 replies
-
Show this post
Hallo ich heiße Johann und meine Leidenschaft ist Retromusik. Ich liebe die Musik aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern. Vor ungefähr 12 Jahren habe ich begonnen meine eigenen Playlisten auf CD zu brennen. Meistens hat mich die Zusammenstellung der erhältlichen Sampler nicht zufrieden gestellt. Da habe ich mir gesagt; "Da erstellst ich was eigenes. Und so ging das Schritt für Schritt voran. Ganz besonders stolz bin ich auf die Sonderausgaben der 80er Jahre. Die tragen zumeist den Vermerk "The Rare 12" Versions". Bei meiner Formulierung könnte man glatt vermuten, ich würde das schon viele Jahre im professionellen Bereich tun. Das Potenzial dazu habe ich bereits in mir. Liebe Community! Der ein oder andere kennt sich mit Musik Vermarktung bestimmt aus. Ich bin sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für mich parat hat! -
Show this post
1. CDs nicht CD's
2. Deine selbstgebrannten ..., darfst Du gerne behalten oder mit FREUNDEN tauschen. Aber NICHT verkaufen! -
Show this post
Na also wenn du das "vermarkten" willst, dann erstmal viel Spaß dabei, Lizenzen von den einzelnen Rechteinhabern einzuholen. -
Show this post
shoefinisher
Hallo ich heiße Johann und meine Leidenschaft ist Retromusik
Hallo Johann, was verstehst du denn bitte unter "Retromusik"? Zu deinen Fragen: 1. Bitte keine threads wegen Vermarktung erstellen, möglich, daß dich demnächst gleich mal einige besondere auf dem Kieker haben, 2. allgemein sowas nicht im Forum erfragen, weil das nur eines bedeuten kann, nämlich ...? -
Show this post
pinkindustries
sowas nicht im Forum erfragen, weil das nur eines bedeuten kann, nämlich ...?
...das Angebot einer Stelle im professionellen Bereich, als Chefkompilierer bei Zyx Music vielleicht? zumindest potentiell wäre es drin. -
Show this post
Danke für die schnellen Antworten. Ich möchte nicht meine gebrannten Playlisten verkaufen, das ist mir klar das ich das nicht darf. fly_free Ja im professionellen Bereich will ich das machen. -
Show this post
Wir Retromusikfans nannten das früher "Mixtape". Haben das alle professionell gemacht, inzwischen chillen wir auf den Cayman Islands. Alle. Ausnahmslos. -
Show this post
guru_mosh
Wir Retromusikfans nannten das früher "Mixtape". Haben das alle professionell gemacht, inzwischen chillen wir auf den Cayman Islands. Alle. Ausnahmslos.
Wahr! -
Show this post
faterror
guru_moshWir Retromusikfans nannten das früher "Mixtape". Haben das alle professionell gemacht, inzwischen chillen wir auf den Cayman Islands. Alle. Ausnahmslos.
Wahr!
Genau, &die meisten wissen nicht mal, wie sie dahin gekommen sind, weil sie gar nicht wisse, wo die liegen &vergeblich versuchen, die im Atlas zu finden, gut, daß es das Internetz gibt :)! -
Show this post
Und dann gibts noch die Burschen , die solche Tapes dann wieder auf Scheibe pressen :-))
https://discogs.cinepelis.org/de/release/6149924-Various-Guardians-Of-The-Galaxy-Awesome-Mix-Vol-1 -
musicshaolin edited over 3 years ago
Da wünsche ich viel Spaß,allerdings solltest Du dich vorher über die GEMA schlau machen und die nötigen Rechte einholen.Und kosten tut das Ganze auch ein bißchen was...
Hört sich nach sowas wie einer Compilation an wenn Du vorhast eine Playlist auf CD zu bringen.
Mit Compilations kenne ich mich nicht aus.Vielleicht findest Du ja einen Experten auf dem Gebiet!?
Viel Erfolg!
http://www.das-presswerk.com/angebot/cd.html -
Show this post
Oh man, ernsthaft 🤦♂️ -
Show this post
.......... -
Show this post
fly_free
pinkindustriessowas nicht im Forum erfragen, weil das nur eines bedeuten kann, nämlich ...?
...das Angebot einer Stelle im professionellen Bereich, als Chefkompilierer bei Zyx Music vielleicht? zumindest potentiell wäre es drin.
Bei ZYX 🤣🤣 -
Show this post
shoefinisher
Das Potenzial dazu habe ich bereits in mir. Liebe Community! Der ein oder andere kennt sich mit Musik Vermarktung bestimmt aus. Ich bin sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für mich parat hat!
Na wenn du das Potential in dir hast , dann sollte es dir doch nicht schwer fallen , dein Vorhaben als unrealistisch zu den Akten zu legen . Dazu nur mal ein paar Zahlen , Quelle statista.com
Zitat :
Insgesamt 31,2 Millionen Tonträger wurden in Deutschland im Jahr 2021 abgesetzt, zehn Jahre zuvor waren es noch rund 110 Millionen Stück. Der Gesamtumsatz aus dem Musikverkauf in Deutschland konnte hingegen im Jahr 2021 mit knapp zwei Milliarden Euro den höchsten Stand seit 2002 erreichen.
Zitat Ende
Aus der gleichen Quelle die Angabe das mittlerweile 75% der verkauften Musik allein in Deutschland über den Weg digitaler s läuft , anders gesagt ist die CD beinahe schon so tot wie der Fisch von gestern .
Unter diesen Aussichten erstmal über den Erwerb von Lizenzrechten in Vorkasse zu gehen , in der Hoffnung nur über eigens kreierte Sampler Geld verdienen zu können , ist praktisch wirtschaftlicher Selbstmord .
Mein Tipp daher , bastel dir weiterhin zum eigenen Vergnügen und vielleicht dem des Freundeskreises deine Sampler zusammen und freu dich dran , auch wenn die Caymans durch die Mixtape Produzenten schon belegt sind :-) -
Show this post
NordicWoodArt
anders gesagt ist die CD beinahe schon so tot wie der Fisch von gestern .
Es hieß vor Kurzem erst die CD würde eine Art Revival erleben.Tapes waren auch mehr oder weniger tot und haben ein Comeback erlebt.Wieso also nicht? -
Show this post
musicshaolin
NordicWoodArtanders gesagt ist die CD beinahe schon so tot wie der Fisch von gestern .
Es hieß vor Kurzem erst die CD würde eine Art Revival erleben.Tapes waren auch mehr oder weniger tot und haben ein Comeback erlebt.Wieso also nicht?
Worin besteht denn das Revival der Tapes ?
Aus ein paar Typen , die zu Mörderpreisen ihre alten Tapedecks verkaufen möchten , verfolgst du aber die Verkaufsanzeigen beispielsweise auf Ebay Kleinanzeigen , bleiben die Leute auf den Kisten berechtigt monatelang sitzen .
Des weiteren gibs noch ein paar Typen , die ihre alten Tape Sammlungen zu Mondpreisen verticken wollen und ein paar Restbeständen , wo Leute alte gute Tapes noch verpackt zu ebensolchen Mondpreisen feilbieten .
Vielleicht finden diese Leute ein paar Dumme , aber regelmäßig Geld verdienen tut man deswegen damit noch lange nicht .
Bei CDs ist die Lage noch zudem davon beeinflusst , dass sie eben problemlos durch jedes andere digitale Medium ersetzbar ist , ihr fehlt die Einzigartigkeit von Schallplatten . Sicher gibts noch ne Menge Dinosaurier wie mich auch , die einen hochwertigen CD Player ihr eigen nennen und ein paar tausend CDs horten . NEU kauf ich mir aber auch in den seltensten Fällen eine CD und wenn ich ne schöne Zusammenstellung haben will , dann erstelle ich mir sie mit der dementsprechenden Software , dafür bezahlt kein Mensch mehr Geld .
Der TE fragte nach konkreten Tipps , ob man sowas vermarkten könnte heutzutage , die derzeitige Faktenlage sagt da einfach nein, ist nicht machbar , das Geld für die zu erwerbenden Lizenzrechte kriegt man niemals wieder rein , geschweige denn Geld zu verdienen damit , alles andere ist Wunschtraum . -
Show this post
So sieht's aus. Eine schöne compilation auf vinyl wird noch Anhänger finden, aber dann bitte beim Presswerk auf die laaaaaange Warteliste setzen lassen und ehrlich gesagt, vielleicht verkaufst du 500 Stück, aber damit verdienst du kein Geld, es ist Liebhaberei. -
Show this post
Ich hatte noch selber vor (bis Corona kam und mir einen Strich durch die Planung gemacht hat) einen Mix von mir auf CD rauszubringen.Werde ich sehr wahrscheinlich auch noch machen in naher Zukunft.
Hatte schon alles geplant ,die Erstellung der CD (Hülle,Optik,Layout,Grafik etc.),Herstellungsmeldung,die GEMA-Beantragung für die Lizenzen der einzelnen Tracks.Und natürlich die Bearbeitung des Mixes mit Audioprogrammen.
Das wichtigste und schwierigste ist die Distribution bei sowas.Die Lizenzen sind übrigens gar nicht so teuer!
Habe 2006 ne eigene Platte pressen lassen,200 Stück,single-sided,selbst produziert im eigenen Musikkeller/-studio.
Freunde haben dann gesagt "Lass das doch auf Scheibe pressen,das hört sich gut an" und ich habs dann gemacht.
Es fängt immer mit ner Idee an,auch wenn es verrückt erscheint,egal.
Natürlich mußt Du in Vorkasse gehen,das muß jeder Unternehmer auch.
Man muß ja nicht unbedingt einen Kredit aufnehmen dafür.Ist jetzt nicht unbedingt ratsam.
Ich habe damals in Belgien und Niederlande mir bekannte Recordshops angeschrieben bei denen ich früher oft eingekauft habe ,ob ich Ihnen 10 Stück schicken kann.Und hier in Muc hab ich bei Plattenläden jeweils 10 Stück auf die Leiste stellen lassen,teilweise auf Kommission damit sich Leute das Ding anhören können.Hab bei word and sound in Hamburg das Ding pressen lassen und dann mastern lassen für 750 Euro mit Versand der 200 Platten glaub ich.Wollte eigentlich even,also +/- Null rausgehen ,ohne Gewinnabsicht.Nur aus Spaß an der Sache halt.Hab dann an Freunde und befreundete DJs noch verschenkt und bin auf vielen Platten sitzen geblieben obwohl ich versucht hab mich um die Distribution zu kümmern.Aber das ist nicht mein Fachgebiet.Da mußt Du PR machen und Werbung,Flyer,Internet etc. und brauchst gute Connections für den Vertrieb.Damals gab es im elektronischen Bereich noch Neuton und glaube ich Discomania als Vertriebe und da hab ich auch noch ne Scheibe hingeschickt(ich glaube nach Frankfurt) in die Abteilung die sich den Kram anhört und dann entscheidet ob sie es aufnehmen in die Distribution.Hat halt nicht sollen sein.Aber es war eine Erfahrung,man hat was gelernt und Spaß hat es auch gemacht.
Hier noch ein etwas älterer Artikel bezüglich Mixtapes,denn mit Mixtapes hat es angefangen und heute heißt es halt "Playlist" bei Anbietern wie Spotify,Apple,Deezer, etc. und wie das ganze Zeugs heißt...
https://blog.discogs.cinepelis.org/en/lou-ottens-cassette-inventor-mixtapes-original-playlists/?utm_source=homepage&utm_medium=discogs&utm_campaign=Artist_2021_03_15
Bei Ebay sind schon einige Kassetten am Start:
https://www.ebay.de/b/Musikkassetten/176983/bn_202922
https://www.ebay.de/b/Musikkassetten-Bespielt-in-Sonstige-Musikkassetten/176983/bn_7004754274
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=musikkassetten+techno+mixtape&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=musikkassetten+techno&_osacat=0 -
Show this post
Eben genau darum gehts musicshaolin , aus Spaß an der Freude ohne Gewinnabsicht ein nettes Hobby .
Die Probleme gehen los , wenn du Geld verdienen MUSST damit , weil ansonsten dein Kühlschrank leer bleibt und die Miete nicht gezahlt wird .
Und vollkommen richtig , an der Werbung hängt es vor allem und die kostet , wenn sie was bewirken soll auch richtig Geld .
Wenn ich sowas vorhätte , gerade mit den eigenen Playlists , täte ich einen Vorlauf bei Youtube starten .
Eigener Youtube Kanal , da die ersten Zusammenstellungen veröffentlichen , alles noch gratis und erstmal die Resonanz
checken . Am besten noch mit ein bisschen Pep und ein Video dazu schneiden mit Szenen aus der Zeit oder Bildern der Bands und dann einfach mal schauen. Wie viele Klicks krieg ich , wie finden die Leute meine Werke .
Wenn da genug kommt , täte ich anfangen die Sachen nicht als CD , sondern erstmal als anzubieten, erst wenn da was iert , täte ich anfangen alternativ CDs anzubieten .
Nicht wirklich zu vergleichen , aber der Junge aus Norwegen hier , mit seinen Metal Covern hat auch mal ganz klein auf Youtube angefangen , heute ist er mit seinen Freunden auch schon in Wacken aufgetreten .
Allerdings eben mit eigener Musik (Cover) und einem wahnsinnigem Talent gesegnet .
https://www.youtube.com/watch?v=j4tspUJCSd4 -
Show this post
Die Anfragen werden immer abstrakter hier - entweder Trolls oder die Welt geht wirklich langsam den Bach runter. -
Show this post
devotionaIie
oder die Welt geht wirklich langsam den Bach runter.
jip. die frage ist, was machen wir mit der erkenntnis? -
Show this post
musicshaolin
Ich hatte noch selber
sorry ey, aber bei dir lese ich zu 90 % immer nur 'bla bla bla'. worauf genau willst du hinaus? -
Show this post
Ich drück mich eigentlich ziemlich klar aus ,vielleicht lernst ja sogar noch was,lesen soll ja bekanntlich bilden ;) -
Show this post
musicshaolin
lesen soll ja bekanntlich bilden ;)
schon. aber der quark, den du teilweise absonderst, ist einfach komplett informationsbefreit. entschuldige meine direktheit, aber ich hab manchmal echt das gefühl, du bist im benjamin blümchen forum einfach besser aufgehoben. bei deinem schmonz weiß ich häufig einfach nicht, ob das zum lachen oder heulen ist. ich entscheide mich idr für lachen.
disclaimer: rein subjektive wahrnehmung. will nicht ausschließen, dass mir was verborgen bleibt. das wird dann einfach an mangelnder indellienz meinerseits liegen. mönchsweisheiten sind halt nicht für jedermann ¯\_(ツ)_/¯ -
Show this post
devotionaIie
Die Anfragen werden immer abstrakter hier - entweder Trolls oder die Welt geht wirklich langsam den Bach runter.
Es gibt schlimmeres als vermeintlich junge Menschen mit Ideen und Träumen , auch wenn sie ein wenig abgehoben und vielleicht auch ein wenig naiv anmuten .
Ganz abgesehen davon steht es jedem frei , Anfragen und Beiträge zu ignorieren , wenn sie ihm zu "blöd" oder anders negativ erscheinen .
Nicht persönlich gemeint , aber viel abstoßender finde ich , die hier themenfremd reinschneien und ansatzlos andere dumm von der Seite anblubbern , dazu ab von jeglichem Sozialverhalten beurteilen wollen , in was für ein Forum nun gehören oder nicht . -
Show this post
Gut daß man gewisse Pappnasen hier muten kann.Da hab ich schon ein paar auf der Liste.
Die habens weder mit der Rechtschreibung noch mit Grammatik.Taktgefühl und Respekt komplett Fehlanzeige.
Einfach dumm daherreden.Das ist alles was die können.
Von nichts ne Ahnung aber davon ne ganze Menge!
Nicht diskussionsfähig und auch sonst nen IQ weit unter Zimmertemperatur bzw.dem Gefrierpunkt.
Der Neid und seine Kinder halt.So eine geistige Armut kotzt mich eigentlich an.
zot_tel_666
dass mir was verborgen bleibt
manchen bleibt das ganze Leben was verborgen - die sterben halt ganz einfach dumm!
Die machen sich nen Flag Counter auf die Seite obwohl sie keine Sau anklickt.
Hier noch ne Empfehlung für die Sammlung
https://discogs.cinepelis.org/release/300852-Mr-Negative-Better-Than-You
https://www.youtube.com/watch?v=s68iojdFpV0&t=55s
Scheiß verfluchte Parasiten! -
Show this post
Ich muss ganz ehrlich sagen , dass ich von dieser Gruppe/Forum bis dato ziemlich enttäuscht bin .
Ich hätte erheblich mehr fachbezogene Themen erwartet , mal abgesehen vom Thread für Plattenwaschmaschinen findet sich da aber nicht viel .
Threads über empfehlenswerte Plattenspieler , praxistaugliche Systeme gerade bei Schwerpunkt des abspielens gebrauchter Scheiben und dergleichen ziemliche Fehlanzeige .
Schade eigentlich !
Stattdessen viel Gejammer über Paketdienste und Portopreise und Gebühren , Dinge über die man sich die Köppe heiß reden kann , die aber an den Bedingungen auch nix ändern . -
Show this post
NordicWoodArt
Ich muss ganz ehrlich sagen , dass ich von dieser Gruppe/Forum bis dato ziemlich enttäuscht bin .
Ich hätte erheblich mehr fachbezogene Themen erwartet , mal abgesehen vom Thread für Plattenwaschmaschinen findet sich da aber nicht viel .
Threads über empfehlenswerte Plattenspieler , praxistaugliche Systeme gerade bei Schwerpunkt des abspielens gebrauchter Scheiben und dergleichen ziemliche Fehlanzeige .
Schade eigentlich !
Stattdessen viel Gejammer über Paketdienste und Portopreise und Gebühren , Dinge über die man sich die Köppe heiß reden kann , die aber an den Bedingungen auch nix ändern .
Nana, nicht gleich so harsch! Es hat sich teilweise ja sogar gebessert, als Tip, oder auch Un-Tip, lies dir mal die Threads aus den Anfangstagen durch, einfach mal als Amusement, &enttäuscht ist man immer dann, wenn des einen Lieblingsthema kaum oder gar nicht vorkommt, oder angeschnitten wird, vielleicht ist´s ja auch so, daß viele eben mehr Probleme haben mit Versand (&seinen Kosten) oder diversen n, ist draußen in der reale Welt ja selten anders, wenn du einen Vorschlag hast, kannst ja jederzeit mal einen thread aufmachen (jaja, &das kommt von mir, hoffentlich lesen das auch alle!!!!!), dann werden sich auch sicher die Leute dazuschalten, die das Interesse teilen, viel Erfolg &einen schönen Abend in der Dithmarscherie, kurios, ich hab einige 7"-Hüllen mit dem Rezept von einer "Dithmarscher Flugente" drauf, dürften wohl aus den 70er-80ern stammen anhand der PLZ! -
Show this post
NordicWoodArt
Ich muss ganz ehrlich sagen , dass ich von dieser Gruppe/Forum bis dato ziemlich enttäuscht bin
hängt möglicherweise auch ein wenig mit der erwartungshaltung zusammen?
du hast zwar schon recht, dass etwas speziellere themen mit potential untergehen oder eben gar nicht erst aufkommen. aber die datenbank und der marktplatz sind nun mal die zentralen punkte, warum wir uns alle hier zusammenfinden und damit eben auch der kleinste nenner, über den man sich überhaupt austauschen kann.
pinkie hat schon recht, versuch es doch mal und mach einen thread auf über was, was du denkst hier gerne besprechen zu wollen. dann findest du doch schnell raus, ob und wieviel gleichgesinnte sich hier so rumtreiben. be the change you want to see in the deutsches discogs-forum! und dass irgend ein betonkopf auftaucht und den thread derailed, damit muss man eben immer rechnen ;) -
Show this post
NordicWoodArt
Bei CDs ist die Lage noch zudem davon beeinflusst , dass sie eben problemlos durch jedes andere digitale Medium ersetzbar ist , ihr fehlt die Einzigartigkeit von Schallplatten . Sicher gibts noch ne Menge Dinosaurier wie mich auch , die einen hochwertigen CD Player ihr eigen nennen und ein paar tausend CDs horten . NEU kauf ich mir aber auch in den seltensten Fällen eine CD und wenn ich ne schöne Zusammenstellung haben will , dann erstelle ich mir sie mit der dementsprechenden Software , dafür bezahlt kein Mensch mehr Geld .
Hier ist der Artikel darüber daß die Popularität der CD wieder zunimmt:
https://blog.discogs.cinepelis.org/en/cd-trend-popularity-sales-2022/?utm_source=Homepage&utm_medium=Discogs&utm_campaign=Culture_2022_07_06
Von wegen dafür bezahlt keiner mehr was! -
Show this post
musicshaolin
Von wegen dafür bezahlt keiner mehr was!
Ich will dich nicht entmutigen, aber wenn dir die Grundlagen der Wirtschaft geläufig sind, dann ist der Blick auf die beiden Grafiken eher nicht so optimal.
Was? ... Steigt doch alles dolle an.... hmhm...
CDs zum Verkauf: im Zeitraum ver-4,5-facht
CDs real verkauft: verzweifacht
Und, was macht der Preis wenn's Angebot stärker steigt als die Nachfrage?
Frisbee spielen im Park! -
Show this post
Dazu kommt noch die Tatsache , dass auf Discogs in der Mehrzahl gebrauchte CDs gehandelt werden und es ist vollkommen normal , dass die Gebrauchtkäufe zumindest für eine Zeit lang ansteigen , wenn die Neuverkäufe sinken und das tun sie eben seit Jahren .
Dementsprechend sind auch die Preise .
Ich verkaufe hier ja keine CDs , aber über meinen bei Oldthing schon , knapp 500 CDs hab ich da im Programm , sehr viele Metal CDs dabei , die eigentlich immer laufen .
Verkaufszahlen dieses Jahr bisher 129 zu 1 Schallplatten gegenüber CDs , noch Fragen :-) ? -
Show this post
zot_tel_666
hängt möglicherweise auch ein wenig mit der erwartungshaltung zusammen?
Würde ich so nicht unbedingt nennen , mir gehts dabei weniger um meine Erwartung , sondern um den allgemeinen Eindruck den so ein Forum erweckt und um den Nutzen vor allem für Anfänger und Neulinge .
Ich denke , wir sind uns wohl alle einig , egal ob privater Sammler und Verkäufer oder eben gewerblicher Verkäufer wie meine Wenigkeit , dass es in unserem Interesse liegt , den kleinen Hype den Vinyl in den letzten Jahren erlebt weiterhin hoch zu halten . Dazu gehört eben auch bei Neulingen Interesse zu wecken und ihnen Wege aufzuzeigen , wie man in diesem Hobby Vinyl schnell und mit vertretbarem Aufwand klangliche Ergebnisse erzielt , die wirklich Spaß machen .
Aber okay , du hast durchaus recht , nicht schnacken sondern machen , ich werde mir mal ein wenig was überlegen und mich dann an ein/zwei Threads probieren , die erstmal Einstiegsplattenspieler und sinnvolle Systeme behandeln , schauen wir mal :-)) -
Show this post
NordicWoodArt
Worin besteht denn das Revival der Tapes ?
Aus ein paar Typen , die zu Mörderpreisen ihre alten Tapedecks verkaufen möchten ,
Mitnichten. Es gibt Labels und ganze Microszenen die nur auf Tape veröffentlichen. Nur weil jemand davon noch nichts mitkommen hat, heisst das ja nicht das es sowas nicht gibt.
NordicWoodArt
Ich denke , wir sind uns wohl alle einig , egal ob privater Sammler und Verkäufer oder eben gewerblicher Verkäufer wie meine Wenigkeit , dass es in unserem Interesse liegt , den kleinen Hype den Vinyl in den letzten Jahren erlebt weiterhin hoch zu halten . Dazu gehört eben auch bei Neulingen Interesse zu wecken und ihnen Wege aufzuzeigen , wie man in diesem Hobby Vinyl schnell und mit vertretbarem Aufwand klangliche Ergebnisse erzielt , die wirklich Spaß machen .
Achso, die Gruppen und Foren als verdeckte Werbeplattform nutzen? Genial. Du merkst ich finds etwas schmierig, aber nur zu. -
Show this post
fly_free
Achso, die Gruppen und Foren als verdeckte Werbeplattform nutzen? Genial. Du merkst ich finds etwas schmierig, aber nur zu.
Okay hat sich gleich erledigt , bei solchen asozialen Reaktionen ist mir meine Zeit zu schade .
Werbeplattform , weil man als Händler , der gar keine Plattenspieler verkauft , Tipps zu Plattenspielern geben möchte .
Typ bei dir stimmt was gewaltig nicht im Kopp . -
Show this post
i rest my case. -
Show this post
fly_free
i rest my case.
Was ist denn in letzter Zeit hier los? Ist das Wetter schuld? Ich halt mich in letzter Zeit zurück, &trotzdem gibt´s einen Haufen Leute, die keine Kritik vertragen? -
Show this post
das ist ab jetzt der thread zum rumpöbeln. jeder darf mal. -
Show this post
Nochmal zum Mitschreiben. Ich will meine CDs professionell vermarkten. Die sollen dann im Regal stehen, und im Internet zu bestellen sein. Wie z.b. die 'Bravo Hits' 120 wo mehrere Künstler sich die Klinke geben. Und um das ganze noch auf die Spitze zu treiben, will ich die "langen" Versionen an den Mann bringen.
Ach ja, und egal wie sich manche darüber hier lustig machen oder es für eine Totgeburt halten. (Es ist mir egal) -
Show this post
Ja, wie gesagt, erster Schritt: Fang mit einer geplanten CD-Compilation an und mache für jedes einzelne Stück ausfindig, wer der Rechteinhaber ist. Den musst du jeweils kontaktieren und um Freigabe bitten, dass dieses Stück auf der compilation erscheinen darf, des weiteren musst du individuell mit jedem Rechteinhaber die Lizenzgebühren aushandeln. Ich denke, das wird dich ne Weile beschäftigen... aber ohne Erfahrung in dem Bereich könnte das vorsichtig ausgedrückt schwierig werden. Ich will dir deinen Optimismus aber nicht nehmen....
Viel Erfolg (und das meine ich ehrlich)! -
musicshaolin edited over 3 years ago
Da gibt es bei der GEMA Listen.Bei der Herstellungsmeldung mußt Du genau angeben wie lange das Lied ist,welcher Interpret,Name des Liedes,ob Vocal oder Instrumental und so weiter.Und dafür bezahlst Du dann die Rechte.Das läuft über die GEMA.Du mußt kein Mitglied sein.Es kostet nicht soviel.Das übernimmt auch evtl. das Presswerk für Dich wo Du die CD machen lassen willst. -
Show this post
musicshaolin
Da gibt es bei der GEMA Listen.Bei der Herstellungsmeldung mußt Du genau angeben wie lange das Lied ist,welcher Interpret,Name des Liedes und so weiter.Und dafür bezahlst Du dann die Rechte.Das läuft über die GEMA.Du mußt kein Mitglied sein.Es kostet nicht soviel.Das übernimmt auch evtl. das Presswerk für Dich wo Du die CD machen lassen willst.
Na, das kann was werden, das müssen schon gute Nummern sein, daß sowas dann auch wer kauft! Eine CD-Compi mit Maxi-Versionen, mal was Neues :)! -
Show this post
Hi Johann! Was du unter dem Strich vorhast: eine Plattenfirma gründen. Dann vergiss nicht Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuervoranmeldungen/-erklärungen, Einkommensteuererklärungen, doppelte Buchführung ... wenn das Ganze über bloße Liebhaberei hinausgeht -
Show this post
Was ist denn da jetzt rausgekommen, beim Johann-Retro-Versuchs-Label? -
Show this post
Hallo ich heiße Johann und meine Leidenschaft ist Retromusik. (...) !
Hallo ich nicht, aber auch meine Leidenschaft gilt dieser legendären Retromusik und deshalb hake ich hier mal ein.
Mein Ansinnen ist die Herstellung einer einzelnen Vinylplatte, nicht kommerziell, für den heimischen Gebrauch am Plattenteller. 12", gern 45 rpm, 2(-3) Tracks pro Seite, 10(-15) min Spielzeit pro Seite.
'Drdub' habe ich gefunden, leider aus Österreich und bissl teuer, aber wäre es mir wert. Hat jemand nen Tipp aus D, gern auch günstiger? Anmerkungen zur Qualität von 'geschnittenen' Platten, sonstige Hinweise und launische Maßregelungen sind natürlich auch willkommen. -
Show this post
Nikolausen
Hallo ich heiße Johann und meine Leidenschaft ist Retromusik. (...) !
Hallo ich nicht, aber auch meine Leidenschaft gilt dieser legendären Retromusik und deshalb hake ich hier mal ein.
Mein Ansinnen ist die Herstellung einer einzelnen Vinylplatte, nicht kommerziell, für den heimischen Gebrauch am Plattenteller. 12", gern 45 rpm, 2(-3) Tracks pro Seite, 10(-15) min Spielzeit pro Seite.
'Drdub' habe ich gefunden, leider aus Österreich und bissl teuer, aber wäre es mir wert. Hat jemand nen Tipp aus D, gern auch günstiger? Anmerkungen zur Qualität von 'geschnittenen' Platten, sonstige Hinweise und launische Maßregelungen sind natürlich auch willkommen.
Hallo, ich heiße Obelix, der beste Freund von Asterix, meine Leidenschaft ist Wildschweine Jagen, natürlich auch essen, aber ganz besonders: Römer verhauen, dutzendweise, kann man das auch auf discogs ummünzen? Zum Herstellen einer einzelnen Vinylplatte, nur für Eigenbedarf? Da hab ich mal was von einem Kumpel gehört, der sich auch öfter welche für sich selbst pressen/schneiden lässt, soll ich mal nachfragen? -
Show this post
Asterisk-Obelisk
Hallo, ich heiße Obelix, der beste Freund von Asterix, meine Leidenschaft ist Wildschweine Jagen, natürlich auch essen, aber ganz besonders: Römer verhauen, dutzendweise, kann man das auch auf discogs ummünzen? Zum Herstellen einer einzelnen Vinylplatte, nur für Eigenbedarf? Da hab ich mal was von einem Kumpel gehört, der sich auch öfter welche für sich selbst pressen/schneiden lässt, soll ich mal nachfragen?
Beim Belenus, Menhir, sehr gern! Ist es der sagenumwobene Polyvinylchlorix, von dem Ihr spracht...? -
Show this post
Nikolausen
Asterisk-Obelisk
Hallo, ich heiße Obelix, der beste Freund von Asterix, meine Leidenschaft ist Wildschweine Jagen, natürlich auch essen, aber ganz besonders: Römer verhauen, dutzendweise, kann man das auch auf discogs ummünzen? Zum Herstellen einer einzelnen Vinylplatte, nur für Eigenbedarf? Da hab ich mal was von einem Kumpel gehört, der sich auch öfter welche für sich selbst pressen/schneiden lässt, soll ich mal nachfragen?
Beim Belenus, Menhir, sehr gern! Ist es der sagenumwobene Polyvinylchlorix, von dem Ihr spracht...?
das weiß ich nicht, wo der seine Platten herstellen lässt, ich weiß nur, daß er sie auch färbig bekommt, beim Teutates! &jetzt hätt ich gern ein Wildschwein, mjam, danach frag ich mal nach, OK?