• Show this post
    Hallo zusammen,

bisher war mir nicht aufgefallen, dass es schon seit vielen Jahren für die Promos ein eigenes Master-Release gibt:
    Vice (6) - Made For Pleasure
    und für das Album auch seit Jahren ein separates:

Gehören die Promos nicht auch ins Album-Master-Release?

Denn wenn ich RSG §16.2.2 richtig verstehe, dürfte es doch keine Rolle spielen, dass die Promos nur 4 Titel enthalten.

• Show this post
    Meine_Plattenkiste
    Hallo zusammen,

bisher war mir nicht aufgefallen, dass es schon seit vielen Jahren für die Promos ein eigenes Master-Release gibt:
    und für das Album auch seit Jahren ein separates:

Gehören die Promos nicht auch ins Album-Master-Release?

Denn wenn ich RSG §16.2.2 richtig verstehe, dürfte es doch keine Rolle spielen, dass die Promos nur 4 Titel enthalten.

Alter, das eine ist eine Maxi, das andere ein Full Album, du verstehst den Unterschied? Hier ein Bsp: The Cure - Concert (The Cure Live), oder meinst du was völlig anderes? Cheers, schönen Maiausklang

• Show this post
    Asterisk-Obelisk
    Alter ...

Also "Junger",
    den Unterschied zwischen einer Maxi und einem "Full Album" hat mir tatsächlich schon mal einer erklärt ;-)

Hier ist die Sache nur die, dass es von "Made for pleasure" von Vice keine reguläre Maxi gibt/gab, sondern nur dieses Album-Promo (mit 4 ausgesuchten Titeln) Vice (6) - Made For Pleasure (siehe die Bilder vom Promofolder).

• Show this post
    Es gibt auch Promo Releases ohne einen offiziellen "Hauptrelease". Folglich kann es eine Promo-Maxi geben, aber keine dazugehörige offizielle Maxi.

• Show this post
    Lucifer_Sam
    Folglich kann es eine Promo-Maxi geben

Ähnliches ist/war im Vinyl-Bereich ja nicht unüblich: 'ne Promo-Single zum neuen Album.
    Meine Frage ist ja, ob dies dann zu zwei getrennten Master-Releases führt.

• Show this post
    Ja klar. Ein Eintrag für die Single, einer für das Album. So ist das immer bei discogs.

• Show this post
    Meine_Plattenkiste
    Also "Junger",
    den Unterschied zwischen einer Maxi und einem "Full Album" hat mir tatsächlich schon mal einer erklärt ;-)

Sorry für das "Alter", ist nur so ein Ausdruck, Umgangssprache, vielleicht bist ja sogar jünger als ich? Einen schönen Sonntag trotzdem, vielleicht bist du mit den bisherigen Antworten ja sogar zufrieden?

• Show this post
    ich denke es geht hier um RSG §16.2.1., 'Samplers should normally not put in the MR', da gab es auch mal eine ausführlichere diskussion zu. Wenn der Album sampler nicht alle tracks enthält bleibt der aussen vor, auch wenn er thematisch dazu gehört.

• Show this post
    slur
    ... auch wenn er thematisch dazu gehört ...

Genau das war der Grund für meine Frage.

Und RSG §16.2.1 hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht, weil für mich (!) eine Promo-CD mit vier Titeln aus einem neuen Album nicht unbedingt ein Sampler ist, sorry, aber für Discogs schon ;-))

• Show this post
    Meine_Plattenkiste
    slur... auch wenn er thematisch dazu gehört ...
    Genau das war der Grund für meine Frage.

Und RSG §16.2.1 hatte ich damit nicht in Verbindung gebracht, weil für mich (!) eine Promo-CD mit vier Titeln aus einem neuen Album nicht unbedingt ein Sampler ist, sorry, aber für Discogs schon ;-))

ja was denn dann? -> Promo-CD mit vier Titeln aus einem neuen Album nicht unbedingt ein Sampler ist

• Show this post
    Meine_Plattenkiste

Der Begriff 'Sampler' wird im Deutschen und Englischen eben anders verwendet ;)

https://discogs.cinepelis.org/help/formatslist
    In English, "sampler" has a different meaning from 'Compilation', a sampler is a free or low-priced preview of a larger release(s). Although in other languages the two words may mean the same thing, in Discogs they should not be confused.

• Show this post
    pinkindustries
    ja was denn dann? -> Promo-CD mit vier Titeln aus einem neuen Album

ist dann halt eine CD mit 4 titeln die nicht in den MR landet sondern sonstwo, wenn's gut läuft bei Misc.

• pinkindustries edited about 11 hours ago
    slur
    gut läuft bei Misc.

Was ist eigentlich für "Miscellaneous" entscheidend/bedeutend?

You must be logged in to post.